Der Sound des Sommers

Konzert im Arboretum Melzingen: unterhaltsame Blockflötenmusik vom „Gassenhauer“ der Renaissance bis zur Gegenwart


Das Blockflötenensemble Bad Bevensen. Foto: Veranstalter

Das Blockflötenensemble Bad Bevensen spielt am Sonntag, 28. Juli, von 18 Uhr an im Arboretum Melzingen. Unter der Leitung von Dr. Rudolf Breimeier feiern die Amateur-Flötistinnen die Sommerzeit mit fröhlicher unterhaltsamer Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Entsprechend des altfranzösischen Chansons „frisque et gaillard“ von Jacob Clemens (1510 – 1555) – genannt Clemens non papa, einem Komponisten der franko-flämischen Schule – lässt sich das Motto des Konzerts mit „frisch und munter“ umschreiben. 

Die Melodien nicht-geistlicher Musikstücke dieser Epoche sind vielfach Gassenhauer mit zum Teil derben Texten, die wir heute als Schlager einstufen würden. Umso erstaunlicher ist die polyphone Kunstfertigkeit dieser Kompositionen auf höchstem Niveau, die größte Hochachtung verdient. Sie zeugen von einer auch heute noch anregenden Musizierfreude. Nähern wir uns über Barock, der Klassik und der Romantik der Gegenwart, so wird der Kompositionsstil in diesem Genre überschaubarer, eingängiger und mündet letztlich in das künstlerisch gestaltete Volkslied.

Das Blockflötenensemble verfügt neben den klassischen Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass aufgrund größerer Flöten zusätzlich auch über ungewohnte tiefere Tonlagen, die das Klangspektrum erweitern und hiermit ein ungewohntes Hör-Erlebnis vermitteln.

Der Eintrittspreis beträgt 15 € Euro, im Vorverkauf 12 € für Erwachsene.