Wanderung durchs Wolfsrevier

 Förstertour und Waldbaden mit Volker Einhorn

Das Waldpädagogikzentrum Ostheide der Niedersächsischen Landesforsten bietet drei Waldexkursionen mit dem erfahrenen Förster, Waldpädagogen und Wolfsberater Volker Einhorn an. Neben einem erlebnisreichen Tag im Wolfsrevier können Interessierte den Wald auf dem Blauen Waldpfad in Lintzel von einer besonderen Seite kennenlernen. 

Wolfsfährte im Wald bei Lintzel. Foto: Volker Einhorn

Volker Einhorn lebt seit 17 Jahren Tür an Tür mit den Wölfen, und hat das Programm „Wo die wilden Wölfe wohnen“ gleichermaßen für Erwachsene und Kinder konzipiert. Einhorn erklärt das Programm: „Wir wollen auf Waldwegen durchs Wolfsrevier wandern, dabei nach Spuren und Zeichen der Wölfe suchen und ganz nebenbei das Wolfsbiotop kennenlernen. Bei der Tour erfahren die Teilnehmenden alles über die Lebensweise unserer heimischen Wölfe.“

Förster und Wolfsexperte Volker Einhorn. Foto: Andreas Weise

Die Wanderung findet am Donnerstag, 31. Oktober (Reformationstag/Feiertag), von 11 bis 15 Uhr statt. Unterwegs ist eine Mittagspause vorgesehen. Die Teilnehmenden sollten deshalb Snacks und Getränke in ihrem Rucksack mitnehmen. Preise: Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder und Jugendliche von 7-14 Jahren 17 Euro. Für Kinder bis sechs Jahren in Begleitung der Eltern ist die Teilnahme kostenfrei. 

Wald mal anders

In einer Zeit, in der Stress und Hektik unseren Alltag dominieren, bietet dieser zweistündige Ausflug eine willkommene Auszeit. Durch Elemente des Shinrin Yoku (Waldbaden), angeleitete Meditations- und Wahrnehmungsübungen sowie Gruppenreflexionen werden die Teilnehmenden eingeladen, den Wald auf eine ganz neue Art zu erleben. „Wir alle kennen den Wald, oder glauben es zumindest“, so Volker Einhorn. „Doch bei diesem Spaziergang werden wir gemeinsam tiefere Einblicke in die Natur gewinnen und uns mit ihr verbinden.“

Der Ausflug „Wald mal anders“ findet am Sonntag, 3. November, von 10:30 bis 12:30 Uhr statt. Sitzkissen, etwas zu Trinken und eine offene Einstellung, sollten mitgebracht werden. Preise: 23 Euro, Paareb zahlen zusammen 40 Euro.

Förstertour am Blauen Waldpfad

Bei einer weiteren Aktion können Interessierte zusammen mit Förster Einhorn auf verschlungenen Pfaden entlang des Blauen Waldpfades in Lintzel den Wald und viele schöne Waldbilder entdecken. „Neben spannenden Forstgeschichten über alte Bäume und geheimnisvolle Phänomene erfahren Sie vieles über Forstwirtschaft gestern, heute und morgen, und alles, was Sie schon immer über den Wald wissen wollten“, kündigt Einhorn an.

Die Förstertour findet am Sonntag, 3. November, von 15 bis 17 Uhr statt. Normale körperliche Fitness und Geländegängigkeit, sowie festes Schuhwerk sind erforderlich. Preise: Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder und Jugendliche von 9-14 Jahren 7 Euro. Für Kinder bis acht  Jahren in Begleitung der Eltern ist die Teilnahme kostenfrei.

Treffpunkt für alle Touren ist jeweils der Parkplatz „Blauer Waldpfad“ in 29565 Wriedel, Ortsteil Lintzel, Am Forsthaus.

Anmeldungen und Informationen über die Webseite: www.wald-einhorn.de