Jung-Landwirt präsentiert stolz seine regionalen Köstlichkeiten
Der erst 14 Jahre alte Gemüsebauer Sören lädt zu seinem ersten Kürbisfest auf dem Rosenhof in Bohlsen ein. Am Sonntag, 15. September, haben die Besucher von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich von der Vielfalt und Schönheit der Zier- und Speisekürbisse zu überzeugen, die Sören in diesem Jahr mit viel Leidenschaft angebaut hat. Das Fest verspricht ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie und steht ganz im Zeichen der Kürbiszeit und des regionalen Genusses.
Sörens Leidenschaft sind Kürbisse in ihrer großen Farben- und Formenvielfalt. Foto: Rosenhof Bohlsen |
Kürbissuppe und Kürbiskuchen
Auf dem Kürbisfest erwartet die Besucher ein bunter und abwechslungsreicher Tag: Sören präsentiert seine schönsten Kürbissorten, und es gibt ein Kürbisschnitzen für Kinder. Begleitet wird das Fest von herbstlichen Blumenarrangements des Blumen-Zentrums Hoppe aus Uelzen, von wo Sören auch die Jungpflanzen für seinen Gemüseanbau bezieht.
Kulinarisch kommen die Gäste ebenfalls voll auf ihre Kosten: Neben Kürbissuppe und Kürbiskuchen aus Sörens eigenen Kürbissen werden regionale Spezialitäten angeboten. Darunter die leckeren Mosti-Schorlen der Diesdorfer Mosterei, knusprige Süßkartoffelchips vom Heidehof Schulz aus Westerweyhe sowie köstliches Bauernhofeis vom Mühlenhof an der Wipperau. Alle Speisen und Getränke stammen aus der Region und stehen ganz im Zeichen der nachhaltigen und regionalen Landwirtschaft, die Sören sehr am Herzen liegt.
Sörens Leidenschaft für den Gemüseanbau
Besonders bemerkenswert ist Sörens frühe Leidenschaft für den Gemüseanbau. Schon mit sechs Jahren begann er, sich für den Anbau von Gemüse zu interessieren und seine ersten eigenen Pflanzen zu kultivieren. Was als kleines Hobby begann, hat sich im Laufe der Jahre beachtlich entwickelt. Inzwischen bewirtschaftet Sören eine so große Fläche, dass er sein Gemüse nicht nur sonnabends auf dem Wochenmarkt in Uelzen anbietet, sondern auch einen eigenen kleinen Verkaufswagen an seiner Fläche in Bohlsen (Rosenhof, Ziegeleiweg 2) betreibt und sein Gemüse in ausgewählten Hofläden mit anbietet. Der Anbau von Zier- und Speisekürbissen liegt ihm besonders am Herzen, weshalb er in diesem Jahr eine breite Palette von Sorten kultiviert hat, die auf dem Kürbisfest in ihrer vollen Pracht zu sehen sind.
»Ich liebe es, die Entwicklung der Pflanzen zu beobachten und zu sehen, wie aus einer kleinen Pflanze leckeres Gemüse entsteht«, sagt Sören über seine Leidenschaft. Der Erfolg gibt ihm Recht: Sein Gemüse erfreut sich großer Beliebtheit, und mit dem Kürbisfest möchte er noch mehr Menschen für regionale Produkte begeistern und seine Freude am Gemüsebau teilen.