Sprechender Apfelbaum erzählt Geschichten

 Apfelfest am 3. Oktober beim NABU auf Gut Sunder


Der »sprechende Apfelbaum« erzählt auf dem NABU-Apfelfest Geschichten. Foto: Stefanie Fritz

Das Gut Sunder, ein über 350 Jahre alte Teichgut, das dem NABU heute als Umweltbildungszentrum dient, ist mit seinem historischen Herrenhaus und weiteren alten Gebäuden, derDauerausstellung »Wildtiernis«, der vielfältigen Landschaft in der Umgebung und der reichen Vogelwelt an den Meißendorfer Teichen ohnehin ein schönes Ausflugsziel. Am Donnerstag, 3. Oktober, gibt es einen weiteren Grund, um das Gut Sunder zu besuchen: Der NABU feiert dort von 13 bis 17 Uhr sein Apfelfest. 

Während die Kinder den Geschichten lauschen, die ihnen ein »sprechender Apfelbaum« erzählt, im Heu toben, eine Apfelrallye absolvieren, basteln, Apfelmus herstellen oder Apfelsaft pressen, können die Erwachsenen sich an Infoständen unter anderem über die Themen Umweltbildung, Imkerei und Vogelstimmen informieren sowie an Hofführungen teilnehmen. Der NABU-Infoshop ist ebenfalls geöffnet, der wieder mit seinem Angebot und der Ausstellung lockt. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. 

Gern gesehen sind Besuchende, die mit dem Fahrrad anreisen, denn für Autos bestehen nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten. Unter diesem Link ist u.a. auch eine Anfahrtskizze zum Gut Sunder zu finden.