Mit Heidja durch den Winter in der Südheide
Unsere Streifzüge durch die Südheide führen uns diesmal in die schneebedeckte Heide und den weißen Winterwald. Da die Winter immer wärmer und auch nasser werden und der schöne Schnee nur noch selten länger liegen bleibt, haben wir uns auch aufs winterliche »Wasserwandern« eingestellt. Die Tour führt durch überschwemmte Wiesen von der Lachte an die Aller und zurück. Mitunter ist es im Februar schon wo warm, dass man wieder Lust aufs Radfahren bekommt. Wir verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen und binden den lästigen Wochenendeinkauf in eine kleine Radtour ein.
Außerdem blicken wir in diesem Heft in die Sterne. Und wir lassen gleich in mehreren Beiträgen einen Autor und Fotografen aus Hamburg zu Wort kommen, der vor mehr als 100 Jahren den Einwohnern seiner Heimatstadt die Südheide als Ausflugsziel – auch im Winter – nahebrachte.
Verblüffende Naturentdeckungen und Beiträge aus den Bereichen Kunst und Kultur bereichern das ebenso wie der 230-seitige Veranstaltungskalender, der jahreszeitlich bedingt weniger Ausflugstipps, dafür umso mehr Hinweise auf kulturelle Veranstaltungen enthält. Nicht fehlen darf selbstverständlich unsere plattdeutsche Anekdote, in der es diesmal um Eisregen geht, der das Auto in Sekundenschnelle in ein Gefängnis verwandelt.